Die Kraft des Miteinanders in virtuellen Teams stärken

Es ist wichtig, sich am Arbeitsplatz wohlzufühlen. Schließlich verbringen wir dort viel Lebenszeit. Eine Voraussetzung für unser Wohlbefinden ist das Gefühl der Verbundenheit mit unseren Teamkolleg*innen. Aus ihm entsteht Sicherheit, Vertrauen und die Bereitschaft zur Kooperation. Doch wie stärkt man die Kraft des Miteinanders in virtuellen Teams, wenn man sich nicht mal eben an der Kaffeemaschine begegnen kann?

Christian Bähner widmet sich in seinem Beitrag „Die Kraft des Miteinanders“ in Moment by Moment. Das Magazin für Achtsamkeit, Ausgabe 4 | Winter Dez. 2022 bis Feb. 2023 dem Trend zum virtuellen Arbeiten und wie sich daraus neue Anforderungen für Führungskräfte ergeben, wenn sie das Gefühl sozialer Verbundenheit in virtuellen Teams stärken wollen. 

Das Arbeiten in virtuellen Teams ist in vielen Unternehmen Normalität geworden. 

Die Digitalisierung und der Trend zum virtuellen Arbeiten haben sich auch nach der Corona-Pandemie fortgesetzt. Was vorher die Ausnahme war, ist nun zur Regel geworden: Das Recht auf Homeoffice wird mittlerweile schon als Voraussetzungen für die Wahl des Arbeitgebers gehandelt, umgekehrt ist es vielerorts zur Firmenpolitik geworden, es den Mitarbeitenden weiterhin frei zu stellen, ob sie im Büro oder lieber im Homeoffice arbeiten wollen. 

Das hat Auswirkungen auf die Teamkultur, Konflikte werden meist zu spät erkannt. 

Der Schwerpunkt bei der Umsetzung virtueller Zusammenarbeit liegt häufig auf der Technik und der Finanzierung. Die Auswirkungen auf die Kraft des Miteinanders werden bisher wenig beachtet. Dabei verändert sich die dafür notwendige Kommunikation maßgeblich. Mimik und andere nonverbale Eindrücke fehlen. Inhaltlich geht es meist um die Weitergabe von Informationen, nicht um den persönlichen Austausch. Konflikte werden meist zu spät erkannt, es bleibt nur wenig Raum für „Zwischentöne“. 

„Wie kann ich die soziale Verbundenheit in meinem Team stärken, wenn wir virtuell zusammenarbeiten?“, fragen sich viele Führungskräfte. 

In seinem Beitrag geht Christian Bähner auf die Fragen ein: „Was tun, wenn der tägliche gemeinsame Arbeitsbeginn fehlt, die kleinen Rituale in der Teeküche, die kurzen Flurgespräche? Wie schaffe ich einen Rahmen für persönlichen Austausch während einer Videokonferenz?“ Er kennt viele Ansätze, wie es gelingt, die soziale Verbundenheit zu stärken und damit Teamkonflikten vorzubeugen. In seinem Fachbeitrag erfahren Sie unter anderem, was Sie tun können, um Ihr Team für echte Begegnungen zu motivieren und warum Team-Bedürfnisse manchmal wichtiger sind als individuelle. 

Exklusiver Download für Newsletter-Abonnent*innen: Unser Artikel in Moment by Moment 

Tragen Sie sich jetzt für unseren Newsletter ein und laden Sie sich den vollständigen Artikel „Die Kraft des Miteinanders“ von Christian Bähner im exklusiven Downloadbereich für Newsletter-Abonnent*innen kostenlos herunter.  

Viel Freude bei der Lektüre!

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
WhatsApp
Email
Print

Mit unserem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden.

Nach oben scrollen