Schwierige Gespräche führen – klar, fair und mit Mitgefühl

Kritikgespräche, Feedback zu Leistung oder Verhalten oder Gespräche, die unangenehme Veränderungen ankündigen (wie Kurzarbeit, Umstrukturierungen, Versetzungen oder Kündigungen), sind für alle Beteiligten herausfordernd. In diesem Beitrag möchten wir dir eine Hilfestellung geben, wie du solche Gespräche trotzdem klar, fair und mit Mitgefühl führen kannst.

Verletzungen und Missverständnisse – sind sie bei schwierigen Gesprächen immer vorprogrammiert?

Häufig versuchen Führungskräfte oder Personalerinnen in schwierigen Gesprächen entweder eine „klare Ansage“ zu machen oder die Botschaft möglichst weich zu verpacken, um Konflikte zu vermeiden. Die erste Strategie kann zu Verletzungen führen, die zweite zu Missverständnissen – beides erschwert die Zusammenarbeit. Als Wirtschaftsmediatorinnen wissen wir, wie man das verhindern kann.

Wie du in schwierigen Gesprächen Klarheit und Mitgefühl vereinst.

Indem du Gespräche sowohl klar als auch mitfühlend gestaltest, wird es für dein Gegenüber und auch für dich selbst leichter. Die unangenehme Botschaft kann richtig eingeordnet und verstanden werden, schwere Gefühle können direkt angesprochen und verarbeitet werden. Das ist nicht immer einfach, aber mit den richtigen Methoden auf jeden Fall machbar.

Wichtige Techniken wie „Aktiv zuhören“ und die Unterscheidung zwischen Sach- und Beziehungsebene sind essenziell. Diese Methoden werden in unserer Ausbildung Wirtschaftsmediation und in unseren Firmentrainings eingeübt und sind eine essenzielle Voraussetzung für eine gelingende Gesprächsführung.

PDF-Leitfaden für Kritikgespräche, Feedback zu Leistung oder Verhalten oder Gespräche, die unangenehme Veränderungen ankündigen

Im Rahmen des Firmentrainings „Schwierige Gespräche fair und klar führen“ haben wir einen „Gesprächsleitfaden für schwierige Gespräche“ entwickelt. Er dient als praktischer Fahrplan, um Gespräche systematisch vorzubereiten und durchzuführen. Wenn du die einzelnen Phasen gut planst, kannst du sowohl Klarheit als auch Mitgefühl vermitteln und Konflikten vorbeugen.

Trainings für Führungskräfte: Schwierige Gespräche klar und fair führen

Möchtest du noch tiefer in das Thema Gesprächsführung eintauchen? Unsere Firmentrainings vermitteln dir die besten Kommunikationsmethoden sowie die Grundlagen des Konfliktmanagements. Bei uns lernst du theoretisches Wissen immer in Verbindung mit aktuellen Praxisbeispielen und effektiven Übungen. So kannst du das Gelernte direkt in deinen Arbeitsalltag integrieren, Konfliktsituationen künftig leichter bewältigen und deine Selbstwirksamkeit steigern.

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