Stimmen von Teilnehmer/innen unserer Mediationsausbildungen

Evaluation unserer Beratungen, Seminare und Ausbildungen gehören für uns zur Qualitätssicherung dazu.
Um anderen Interessenten/innen eine hilfreiche Grundlage für fundiertere Entscheidungen zu liefern, fragen wir die Absolvent/innen unserer Ausbildungen nach einer Referenz. Wenn Sie mit einzelnen Personen für weitere Informationen in Kontakt treten möchten, sprechen Sie uns bitte darauf an. Wir nennen Ihnen gerne Telefonnummer und eMail-Adresse.

Daniel Frommel (Mediationsausbildung 2009/10)

„Über meinen Arbeitgeber kam ich in den Genuss dieser hervorragenden Ausbildung zum Wirtschaftsmediator, da eine außergewöhnliche Herausforderung bei einem meiner Kunden wartete: Risikominimierung eines in Schieflage geratenen Großprojekts. Innerhalb kürzester Zeit hat mir mein Kunde die Rolle des Mediators und des Eskalationsmanagers anvertraut. Elke und Christian haben mich im Rahmen dieser Ausbildung dazu befähigt, auf Gefühle und Bedürfnisse anderer Mitmenschen gezielt einzugehen, Konflikte auf zwischenmenschlicher Ebene souverän zu erkennen und zu lösen und somit das Projekt wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Mittlerweile wird meine „mediative“ Herangehensweise von vielen Projektbeteiligten begrüßt und befürwortet und der bisherigen Konfliktschlichtungsmethode „Regelung von oben“ vorgezogen.“
Böblingen, 09.04.2011, Daniel Frommel, Hewlett-Packard GmbH, Solution Architect
[zurück zur Übersicht]

Dr. Roger Gutbrod (Mediationsausbildung 2009/10)

„Liebe Elke, lieber Christian,
ich habe so manche Konfliktmanagement-Kurse in meiner Managementlaufbahn erlebt. Und doch, die Mediationausbildung bei Zweisicht war einzigartig und hat alle bisherigen Erfahrungen sowie meine eigenen Erwartungen weit übertroffen.
Die Ausbildung zum Wirtschaftsmediator ist bereits ein großer Anspruch. Euch ist es gelungen, sogar darüberhinaus deutlich mehr mit zu geben. Ich durfte in der Ausbildung erfahren, wie ihr persönlich vorbildlich mit der Haltung der Mediation umgeht. Ihr habt es vermocht mit eurer einzigartigen Art des Trainings, nicht nur das Handwerkszeug zu vermitteln, sondern den Geist der Mediation zu versprühen. Ihr habt nicht nur gelehrt, für mich habt ihr unsere Gruppe auf unserem Ausbildungsweg begleitet. Ich konnte spüren, wie euer Funke, dieser Geist der Mediation, auch mich persönlich weiter reifen ließ, meinen Horizont zu denken und handeln erweiterte.
Auch eure Offenheit, Anregungen für andere Anwendungsgebiete zu geben, begrüßte ich sehr. Vieles von dem bei Zweisicht Erlernten kann ich auch in meiner fachlichen und Führungstätigkeit erfolgreich einsetzen.
Vielen Dank noch mal für das einzigartige Erlebnis Eurer Ausbildung.
Ich hoffe, dass ihr noch viele bei der Mediationsausbildung begleiten könnt.
Viele Grüße, Roger“
Walldorf, 02.09.2010, Dr. Roger Gutbrod, SAP AG, SAP Ombudsman for Development, Vice President M&A Technical Due Dilligence and SAP Architecture Audits [zurück zur Übersicht]

Karen Wefelmeyer (Mediationsausbildung 2009/10)

„Bei all den Trainern, die ich im Laufe meiner Karriere kennenlernen durfte, gehören Elke und Christian mit zu den Besten. Ihnen gelingt es mit routinierter Gelassenheit, methodische Konsequenz und persönlicher Wertschätzung ein echtes Lernerlebnis für alle Teilnehmer zu gewährleisten. Dabei erweitern ihre Seminare nachhaltig die eigene Methodenkompetenz und die Sicht auf sich selbst. Weiterbildung bei Zweisicht ist ein echter Glücksgriff für alle, die dazu die Chance haben.“
Wedemark, 08.12.2010, Karen Wefelmeyer, Sennheiser electronic GmbH & Co. KG, Director Strategy & Corporate HR [zurück zur Übersicht]

An dieser Stelle ein herzliches „danke schön“ an alle Teilnehmer/innen, die uns die Erlaubnis gegeben haben, ihre Rückmeldungen - von denen wir hier eine Auswahl abdrucken - zu verwenden!