Konstruktives Feedback geben

Inhouse-Training für Firmen

Pusteblume

Im Seminar „Konstruktives Feedback geben“ trainieren Sie eine „neue Sprache“. Sie reflektieren unbewusste Sprachmuster, lernen achtsam und bewusst Worte zu nutzen und üben sich in einer konstruktiven, ressourcenorientierten und gleichzeitig klaren Haltung. Sie erfahren, wie Sie gegenseitiges Verstehen in verschiedenen Gesprächssituationen sicherstellen und Sie auf diese Weise eine motivierende, effektive Kommunikationskultur schaffen. 

In unterschiedlichsten Arbeitsrollen und -situationen sind wir von einem gelingenden Austausch abhängig. Abläufe, Inhalte, Art und Weise- immer wieder „stolpern“ wir über unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen. Die sprechen wir entweder klar und vorwurfsvoll oder höflich, nett und unklar an. Das ist nicht effektiv und häufig sind wir genervt, hilflos und frustriert.

  • Wir haben Ideen, Kritik, Vorschläge und finden damit kein Gehör. Bevor meine Botschaft beim Gegenüber komplett ankommt, erwidert er/sie schon eine Rechtfertigung oder ein Gegenangriff.
  • Wir sprechen Wertschätzung aus, die nicht ankommt.
  • Wir fokussieren uns auf den Mangel und nutzen nicht die Ressourcen.

Basierend auf dem Konzept der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg und unserem eigenen Ansatz des ressourcenorientierten Feedbacks üben wir ein gelingendes Feedback, das einerseits beziehungsfördernd und gleichzeitig klar im Inhalt ist.

Ziele

  • Sie erkennen eigene, unbewusste Sprachmuster
  • Sie lernen die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation und wie man sie praktisch anwendet
  • Sie lernen schwierige Feedbacks konstruktiv zu formulieren
  • Sie lernen ressourcenorientiert zu motivieren
  • Sie lernen mit Widerständen und Abwehrreaktionen umzugehen
  • Sie lernen Wertschätzung und Dankbarkeit kraftvoll zu transportieren
  • Sie integrieren Feedback in Ihren beruflichen Alltag und erlernen dafür geeignete Formate

Inhalte

  • Feedback und Widerstände, was passiert denn da
  • Trennende und verbindende Kommunikation
  • Wertschätzende Kommunikation: Grundlagen und Haltung
  • Ein Modell des ressourcenorientierten Feedbacks
  • Neurobiologische Falle der „Negativitätsprägung“, wie setze ich ein Gegengewicht
  • Die Bedeutung von motivierender Ansprache bei Mitarbeitenden
  • Feedback geben bei schwierigen Themen, konkrete Anlässe
  • praktische Übungen und Rollenspiele

Dieses Seminar bieten wir als Inhouse-Training in Ihrem Unternehmen oder für einen geschlossenen Personenkreis in unseren Akademieräumen an. Dabei kann in der Konzeption auf die besonderen Bedarfe oder Fragestellungen der Teilnehmenden eingegangen werden. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.

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