Im dritten Teil der Zweisicht-Story beleuchten wir die Entwicklung der Organisation Zweisicht. Wir verraten Ihnen, warum wir bewusst mit festangestellten Mitarbeitenden arbeiten, Franchise-Modelle und Fusionen für uns keine Option sind und wie wir uns trotz definierter Abläufe, hoher Arbeitsstandards unsere Freiheitsgrade erhalten.
In unserer Blog-Kategorie „Methoden“ stellen wir bewährte Methoden der Konfliktklärung vor. In diesem Beitrag geht es um die Moderationsmethode Dynamic Facilitation. Erfahren Sie, wie Sie damit Konflikte in Teams und großen Gruppen erfolgreich moderieren.
Klaus Konrad Schneider, Jahrgang 1969, war Personalreferent für die Vinzenz von Paul Kliniken gGmbH, bevor er 2019 beauftragt wurde, den Aufbau des Konfliktmanagementsystems im Marienhospital Stuttgart, zu koordinieren. Im Interview erfahren Sie, warum er parallel die Ausbildung in Wirtschaftsmediation bei uns absolviert hat und was ihm geholfen hat, das Projekt zum Erfolg zu führen.
Im zweiten Teil unserer Zweisicht-Story erfahren Sie, wie sich unser Arbeitsfeld Wirtschaftsmediation seit der Gründung von Zweisicht im Jahr 2003 verändert hat, wie wir zu Beginn Pionierarbeit geleistet haben und warum wir heute nicht mehr (so oft) erklären müssen, was wir machen.
Wie man Mediation als internes Angebot der Personalabteilung einsetzen kann und welche Hürden es für interne Mediatorinnen und Mediatoren dabei zu überwinden gilt, das berichtet Maylien Henze, Jahrgang 1990 und Teilnehmerin unserer 24. Ausbildung in Wirtschaftsmediation 2017/2018. Sie ist Leiterin der Personalentwicklung bei der Süwag Energie AG, einem regionalen Energieversorger im süddeutschen Raum mit aktuell rund 1.950 Mitarbeitenden (Stand 04/2023).
Wie gestaltet man virtuelle Teammeetings effizient – nicht nur im Sinne der Sache, sondern auch persönlich und beziehungsorientiert? In diesem Beitrag verraten wir Ihnen unsere 10 besten Tipps für mehr Kooperation, Vertrauen und Zusammenhalt in virtuellen Teams.
Mit der Gründung von Zweisicht 2003 haben wir ein neues Feld für die Organisationsberatung erschlossen. Mediation in der Arbeitswelt und Konfliktmanagement für Unternehmen waren damals in Deutschland wenig bekannt. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie wir die Anfangszeit erlebt haben, was uns durch Zeiten der Unsicherheit getragen hat und angespornt hat.
In diesem Beitrag stellen wir Ihnen Tito Rehse vor. Er hat 2019 seine Ausbildung in Wirtschaftsmediation an der Zweisicht.Akademie absolviert. Ihn hat dabei besonders der transformative Ansatz in der Mediation begeistert, wie sich nach einer konstruktiven Konfliktklärung das gesamte Klima in einem Team oder sogar in einer Organisation zum Positiven verändern kann.
In diesem Beitrag erfahren Sie, warum Verletzlichkeit und Mitgefühl vielversprechende Wege sind, wie Unternehmen die Herausforderungen unserer Zeit angehen und die Transformation hin zu einer menschengerechten Unternehmenskultur meistern können.
Unser Akademieprogramm für 2023 steht! Erfahren Sie, warum 2023 ein besonderes Jahr für uns ist und welche neuen Ausbildungen, Seminare und Inhouse-Trainings es bei uns gibt.
Mitte Oktober 2022 konnten wir Wolfgang Egner als neuen festangestellten Wirtschaftsmediator, Coach und Organisationsberater herzlich willkommen heißen.
Als Wirtschaftsmediatoren unterstützen wir Menschen in Organisationen – Mitarbeitende, Führungskräfte und Teams – Konflikte einvernehmlich zu klären. Das können wir, nicht nur, weil wir es gelernt haben, sondern weil uns etwas antreibt: Ein Bild vom Frieden. Jede und jeder von uns trägt eines in sich. Wie mag dieses Bild wohl aussehen? Wir haben dazu eine schöne Geschichte gefunden, die wir Ihnen/Euch hier im Blog erzählen wollen.
Scroll to Top