Sabine Weber-Loewe, FWTM

Um Ihnen als Interessent*in eine hilfreiche Grundlage für eine fundierte Entscheidung zu liefern, fragen wir die Absolvent*innen unserer Wirtschaftsmediationsausbildung nach einer Referenz. Wenn Sie darüber hinaus mit einer Absolventin oder einem Absolventen persönlich sprechen möchten, melden Sie sich bitte. Wir stellen gerne den Kontakt her.

„Ich würd’s jederzeit wieder machen!“ – so lautet stets meine Antwort, wenn sich jemand für meine Ausbildung in Wirtschaftsmediation bei Zweisicht interessiert. Und tatsächlich habe ich es wieder gemacht! Zwei Jahre nach Abschluss meiner eigenen Ausbildung durfte ich Elke Schwertfeger und Christian Bähnert als Ausbildungsassistentin unterstützen. Die Teilnehmenden auf ihrem Weg zu begleiten, ihre
persönliche Entwicklung und ihre fachlichen Fortschritte zu erleben, und selbst noch viel tiefer in die Themen eintauchen zu können – das war schon ein ganz besonderes Geschenk.
Wenn ich zurückdenke: Die Ausbildung bei Zweisicht war eine intensive Zeit, nicht nur des Lernens, sondern auch der persönlichen Entwicklung. Und damit hatte ich gar nicht gerechnet. Sicherlich, ich wollte mich auch mit meinem eigenen Konfliktverhalten auseinandersetzen (bis dahin war es so, dass ich Konflikten am liebsten aus dem Weg gegangen bin). Aber es wurde dann eine Reise, die mir nicht nur die all die Fähigkeiten und Kenntnisse ins Sachen Mediation vermittelt hat, sondern eine Reise, die meinen Horizont maßgeblich erweitert hat. Und was soll ich sagen? Heute gehe ich Konflikten nicht mehr aus dem Weg! Heute finde ich Konflikte spannend. Vielleicht lästig, zugegeben. Gleichzeitig weiß ich nun, dass Konflikte zum Mensch-sein dazugehört. Und dass sie wertvoll sind: Sie zeigen uns etwas auf, weisen auf etwas hin. Und dann kann ich genauer hinzuschauen, erkennen, was da bei wem im Argen liegt, um dann Handeln zu können – das ist für mich der versteckte Wert
von Konflikten. Ich weiß nun, dass ich mein Handwerkszeug immer an Bord habe und ich weiß, wie ich andere bei Konflikten unterstützen kann. Und vor allem weiß ich, dass Konflikte eine ganz große Chance sind, um Dinge anzugehen und zu ändern.
Christian und Elke haben uns immer wieder aufgezeigt, dass es unsere Haltung ist und unsere Persönlichkeit, was unser wichtigstes Werkzeug in der Mediation ist.
Vor allem aber ist die Ausbildung äußerst praxisnah! Neben dem intensiven Üben in Rollenspielen, in der Interventionsgruppe und als Lerntandem, waren es die vielen Beispiele aus der Mediationspraxis
der beiden, die mir geholfen haben, die Theorie nach der Ausbildung in die Praxis umzusetzen und meine Fähigkeiten und meine Sicherheit als Mediatorin zu schärfen.
Christian und Elke – vielen Dank für das Teilen eurer Weisheit und der vielen inspirierenden Geschichten.

Freiburg, 14. Juli 2023, Sabine Weber-Loewe, Leitung Marketing & Kommunikation, Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer*innen, die uns die Erlaubnis gegeben haben, ihre Rückmeldungen zu verwenden!

Sie wollen Wirtschaftsmediator*in werden?

Nach oben scrollen